Foto: The Library of Congress from Washington, DC, United States

Ein internationales Projekt: Die Christkindlmärkte in Verona, am Gardasee und in der Provinz Verona kommen in Weihnachtsstimmung

Verona mit Hunderten Veranstaltungen ist als „Weihnachtshauptstadt“ Norditaliens bekannt.

Eine Region, die einen vollen Eventkalender mit über tausend Veranstaltungen, die von Kultur über Unterhaltung für Familien, von Speisen und Wein zum religiösen Tourismus und vom Sport bis zum „erlebnisorientierten“ Tourismus alles bieten. Der klassische Weihnachtsmarkt gilt als das „Original“ und hat seine Anfänge im 14. Jahrhundert.

Der Präsident der Confcommercio von Verona erklärte: „Im Jahr 2017 hat das Weihnachtsfest in Verona, am Gardasee und in der Provinz über 4,5 Millionen Besucher angelockt, wovon allein in Dezember 2 Millionen Besucher ausschließlich in Verona waren, mit einem großen Anteil von Touristen aus ganz Europa. Wir wollen die Internationalisierung noch weiter vorantreiben – fügte Arena hinzu – und aus diesem Grund haben wir uns entschieden die Edition in Monaco zu starten.“

München ist die gekrönte Hauptstadt der Weihnachtsmärkte. Die Veranstaltung ist dank der Zusammenarbeit von 1.200 mit Confcommercio vernetzten Unternehmern möglich und wird in den traditionellen Massenmedien und in sozialen Netzwerken in 6 Sprachen sehr stark beworben.

Verona ist die Heimat von Romeo und Julia und überrascht jedes Jahr immer wieder aufs Neue. Bei der elften Ausgabe umarmten die Weihnachtsmärkte das gesamte historische Zentrum (Piazza die Signiori, Cortile Mercato Vecchio, Piazza Indipendenza, via della Costa, Lungadige San Giorgio, Castel San Pietro, Ponte di Castelvecchio und Piazza San Zeno) und wurden direkt von der Stadt Verona in Zusammenarbeit mit dem Christkindlmarkt von Nürnberg organisiert.

Von Giulietta und ihrem berühmten Balkon empfangen Sie einen Pfeil Amors, der ihre Liebe an diese venezianische Stadt festigt.

Spätestens wenn Sie  das Amphitheater und vor allem eine Oper dort besuchen werden Sie sich bestimmt in diese Stadt verlieben. Die Arena von Verona ist das zweitgrößte römische Amphitheater nach dem Kolosseum und gilt als das besterhaltene Amphitheater aus römischer Zeit. Im imposanten Rahmen des Amphitheaters werden die besten Stücke aufgeführt. Opernliebhaber können einen eigenen Korb mit Wein und Häppchen mitbringen um bei der Oper Leib und Seele zu verwöhnen. oder sich während der Pause von einem Stand voller italienischer Leckereien bedienen lassen. Beides auf einmal macht glücklich. Verona ist eine Reise wert. Vor allem durch die relativ kurze Anreisezeit nur eine Stunde mit Flugzeug entfernt oder 4 Stunden. In der Stadt kann man Kultur, Shopping und Spass herrvorragend miteinander verbinden.

Justyna Autor