autor: Patryk Turkowski

Solidarität mit Venezuela

Polen zeigt sich solidarisch mit Venezuela.

Etwa 100 Menschen beteiligten sich am Samstagnachmittag am Max Weber Platz in München an einer Kundgebung für den laufenden Putschversuch in Venezuela. Die Teilnehmer sangen die venezolanische Nationalhymne und forderten die Diktatur Maduros zu beenden. Die polnische Transformation kann ein Beispiel für das neue Venezuela sein, sagte gestern der oppositionelle Leader Juan Guaido im Kampf um ein freies und demokratisches Venezuela. Große Mobilisation heißt die Protestwelle die heute in Venezuela ausgerufen worden ist und derentwegen heute die Kundgebung stattfand.

Nein zur Diktatur. In einem Interview für El Pais Juan Guaidó sagt, dass man an die Zukunft Venezuelas denken kann und bei den Ländern zum nachmachen nennt er Polen. Die politische Demonstration kann nicht per Verordnung bestätigt werden, aber entsteht dank der politischen Kraft und die Fähigkeit zur Diktatur überzugehen. Es gab viele solche Beispiele in der Welt vor allem Polen. Wir haben Möglichkeiten um es in kürzer Zeit umzusetzen.

Zu der Kundgebung hat der Verein Venezuela en Baviera mit der Vorstandsvorsitzenden Frau Teresita Oramas de Singeraufgerufen. Mehrere Journalisten der Süddeutschen Zeitung und des Bayerischen Rundfunks berichteten über das Ereignis.

Justyna Autor