TUM Unternehmertum baut ein erfolgreiches Netzwerk für Tech Start Ups

Unter dem Motto “Building New Tech Business Together” präsentierten die kreativsten Köpfe der Gründerszene, Wissenschaft und Industrie ihre Ideen bei Deutschlands größter Technologiekonferenz, die vom Forum Unternehmertum am Montag 25. Februar 2019 in der BMW Welt  mit 850 Teilnehmern organisiert wurde.. Die internationale Technologie Konferenz war auch ein Networking Event für unternehmerische Denker. Das Ziel der TU München ist es ein Umfeld der gegenseitigen Inspiration zu schaffen.

Das UnternehmerTUM, Zentrum für Innovation und Gründung an der TU München begleitet Start-ups und etablierte Unternehmen bei der Unternehmensgründung. Unternehmer TUM begeistert Studierende, Wissenschaftler und junge Professionals für unternehmerisches Denken und Handeln und unterstützt Unternehmen und Startups dabei, Herausforderungen unserer Zeit zu nutzen und daraus erfolgreich ein neues Geschäft zu realisieren. Wie kann man es schaffen mehr junge Menschen für das Unternehmertum zu begeistern?

Wie könnte die Zukunft aussehen? Digitalisierung und neue Technologien verändern ganze Branchen – aber auch den Alltag.

Die Konferenz bietet eine Plattform für die kreativsten Köpfe aus der Start-up-Szene und Großunternehmen um ihre Ideen und Visionen zu präsentierten.

Auf der Hauptbühne präsentierten sich   hochkarätige Redner wie die Unternehmerin und Gesellschafterin der UnternehmerTUM und teilten ihre zukunftsorientierten Visionen darüber, wie Technologie das individuelle Leben sowie die Geschäftswelt und die Gesellschaft insgesamt verändert mit. Laut Aussagen von Unternehmer Helmut Schönenberger möchte die deutsche Regierung zukünftig mehr Unternehmen nach Deutschland locken und ihnen bessere Perspektiven und Unterstützung bieten

München soll zukünftig die innovativste Stadt der Welt werden und  ihre Anziehungskraft gegenüber ausländischen Investoren noch weiter steigern. Die ausgeprägte Kultur von Start ups soll hier weiter auf Kurs bleiben. Zukünftig möchte die deutsche Regierung Gründern und Wissenschaftlern von der ursprünglichen Idee bis zum erfolgreichen Produkt noch mehr Verstärkung bieten, damit sie sich in München wohlfühlen. Die Zukunft ist global. Die Start up Unternehmer sollen sich in der Welt frei bewegen können und Vereinfachungen erhalten um voneinander zu lernen. Die Unternehmer bringen neue Lösungen für eine bessere Welt.

Prof Poh Kam Wong Professor für Entrepreneurship an der NUS Business School in Singapur hatte von allen Gästen die längste Anreise. Er ist aber gerne nach München gekommen, da er davon überzeugt ist, dass die internationale Vernetzung von Unternehmern ein wichtiger Erfolgsfaktor ist und eine Verbindung zur ganzen Welt schafft. Er gab zu, dass man am besten lernt wenn man einen Meister beobachten kann. Für ihn waren insbesondere junge Unternehmen von Bedeutung, die einen sozialen Einfluss und einen sozialen Beitrag leisten.

Parallel fanden auch andere Panels statt. Thomas Bachem, Gründer und Kanzler der CODE University in Berlin, skizzierte, wie die Universität der Zukunft aussehen könnte.

Eine Zeitreise in die Zukunft hat begonnen

Die Konferenz begeisterte ihre Gäste für Innovation und Unternehmertum und war sehr erfolgreich.

Die nächste Edition findet am Dienstag 31. März 2020 zum Thema:  Building New Tech Business Together, Digital Life, Urban Future, Future of Work, European Start Up Ecosystem.

von J. Weber

 

Justyna Autor