Die Wildkogel-Arena – Ein Erlebnis für die ganze Familie
Mit dem WildkogelAktiv-Programm kommen Familien beim Sommerurlaub „auf alle Berge“ der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern. Die Wildkogel-Arena hat einen ganzen Rucksack voller Abenteuer, Naturschätze und „Wildheiten“ gepackt und lädt zu zahlreichen lustigen Familienabenteuern ein, die in unserer Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern zu erleben sind.
Mit den geprüften Wander- und Bergführern wird die Natur in den Nationalpark-Orten Neukirchen am Großvenediger & Bramberg am Wildkogel für große und kleine Entdecker zum Erlebnis. Die Ideen dafür holen sich viele Familien schon vor dem Urlaub aus dem Sommerprogramm online auf wildkogel-arena.at und in der kostenlosen Touren-App „Erlebnis Nationalpark“. Nach dem Herunterladen können die Daten auch offline angeschaut werden. www.nationalpark.at
Das Höhenwandergebiet Wildkogel mit seinen Sonnseit-Tälern liegt im Herzen der Kitzbüheler Alpen. Mit der Wildkogelbahn und der Smaragdbahn geht es in kurzer Zeit hoch zum Naturerlebnis auf 2.100 m Seehöhe und einem unbeschreiblichen Ausblick über die Tauerngipfel. An den beiden Bergstationen starten viele Wanderrouten, wie der Wildkogel Panoramarundweg, ein Zirbenweg oder der Wildkogel Seenrundweg. Einige sind auch für Kinderwägen geeignet. Unbeschreibliche Tauernblicke bieten auch das Trattenbachtal, das Dürnbachtal und das bei Familien sehr beliebte Mühlbachtal. Auf der gegenüberliegenden Talseite, im Nationalpark Hohe Tauern, gibt es auf verschiedenen Lehr- und Themenwegen viel zu erfahren. Das macht das Wandern auch für kleine Füße interessant und abwechslungsreich. Besonders beliebt ist der Smaragdweg ins Habachtal mit dem einzigen Smaragdvorkommen Europas. Hoch motiviert zeigen sich Kinder auch am familienfreundlichen Venedigerweg, mit einer 60-Meter-Hängebrücke sowie Kinderalmen und Stempel-Stationen, die zum Rasten und Spielen einladen. Mit der Gästekarte von Neukirchen und Bramberg ist der Verleih von Buggys, Kindertragen und Bergschuhen kostenlos. Berauschend schön ist das Naturdenkmal Untersulzbach Wasserfall mit einer 80 Meter tiefen Schlucht am Eingang des Untersulzbachtales.
Mit der Nationalpark Sommercard ist täglich eine Berg- und Talfahrt mit einer der beiden Kabinenbahnen auf den Wildkogel inkludiert. Ebenso Tickets für viele Ausflugsziele – darunter die Krimmler Wasserfälle, die WasserWelten, das Museum Bramberg, das Nationalparkzentrum und eine Fahrt über die Großglockner Hochalpenstraße – sowie für die regionalen Öffis.
Krimml/Hochkrimml
Im Bergdorf Krimml auf 1.100m Seehöhe erwarten Sie die größten Wasserfälle Europas – ein besonderes Naturschauspiel und Naturheilmittel. Auf 380 Metern Fallhöhe sind sie nicht nur ein großartiges Naturschauspiel, sondern auch ein Naturheilmittel gegen Atembeschwerden bei Asthma und Allergien und ein beliebter Ort für Medizin Tourismus.
Mehr Info unter: www.krimml.at
Rauisertal Goldtage
Im Raurisertal herrscht Goldgräberstimmung. Zum zweiten Mal werden die Rauriser Goldtage (25.–28.07.19) für glänzende Augen sorgen – beim Gold waschen, Tauerngold-Wandern oder zu Hause bei den „Stoasuchern“.
Zu den 2. Rauriser Goldtagen Ende Juli versuchen Kinder und Erwachsene unter fachkundiger Anleitung ihr Glück: immer wieder werden an den zwei Goldwaschplätzen echte Goldflitter aus dem Bach gewaschen Die Plättchen aus purem Gold wandern natürlich direkt in die eigene Hosentasche. Große und kleine Goldgräber können außerdem bei der Verarbeitung von Blattgold zusehen, wenn der Malermeister, Restaurateur und Dekorationsmaler Johann Wallner Hand anlegt. Die Ausstellung in der Pfarrkirche Rauris zeigt aus Tauerngold getriebene sakrale Gegenstände wie Kelche und Monstranzen. Rauriser Mineraliensammler öffnen ihre Türen und geben Einblick in ihre privaten Schätze. Bei Gold-Vorträgen, Sonderführungen im Rauriser Talmuseum und geführten Wanderungen zu den Plätzen des einstigen Goldbergbaus herrscht glänzende Laune unter den Goldsuchern.
Mehr Informationen und Buchungen auf: