Der Sommerhochgenuss: Familienurlaub im Ahrntal, Südtirol

Ist ein Hochgourmet Urlaub mit Kindern überhaupt möglich und lässt er sich auch mit viel Spaß verbinden? Wo könnte dies besser gelingen als im Südtiroler Ahrntal? Eine filmreife Bergkulisse und eines der schönsten Wandergebiete Südtirols bieten diese einzigartige Kombination aus Gourmet- und Aktivurlaub im Doppelpack.

Jeder kennt sicher diese Augenblicke, wenn es einem auf einmal komplett die Sprache verschlägt und man kurz die Luft anhalten muss, weil einen die Umgebung plötzlich total überwältigt. Mit seiner natürlichen Schönheit ist das Ahrntal mit 80 Dreitausendern und seinen vielen Wanderwegen einer der schönsten dieser atemberaubenden Orte.

Im Bauch kribbelt es schon vor Vorfreude wenn man im Tauferer Ahrntal zum Wandern aufbricht. Im Leben ist es so wie am Berg: je steiler der Aufstieg umso schöner ist später die Aussicht.

Saftig grüne Almwiesen, urige Almen und schroffe Felsen zeichnen die einzigartig schöne Natur in Südtirol aus. Der Mensch und die Natur leben hier in Harmonie vereint.

Kurz nach unserer Ankunft  starten wir zu einer kurzen Kräuterwanderung in das Weißenbachtal. Der Weg führt über die bunt blühenden und duftenden Wiesen. Je mehr bergauf wir im Leben haben, desto schöner werden die Aussichten sein.

Die Menschen hier sind sehr herzlich und die Welt noch in Ordnung, fern ab von den Problemen des Alltags. Südtirol ist das Genießerland mit der letzten europäischen Lebensprämisse dieser Art, mit der Herzlichkeit und Offenheit der Menschen, die durch ihre Gastfreundschaft geprägt sind.

Auf geht’s zur Riesaalm

Familien begeben sich gerne auf eine gemütliche Wanderung zu einer der zahlreichen bewirtschafteten Almen.

Die idyllisch gelegene Riesaalm lädt nach einer kurzen Wanderung zur Einkehr ein. Eine authentische Küche, die mit den auf den Almen wachsenden Kräutern angereicht wird. Die Riesaalm ist nach einer leichten Wanderung auf der Sonnenseite des Ahrntals zu erreichen. Sie ist, ganzjährig geöffnet und ein ideales Ausflugsziel für Familien und Senioren – mit Kinderspielplatz und Sonnenterrasse. Erreichbar ist die Riesa Kräuteralm über den Kräuterweg (Gehzeit ca. 40 Minuten) vorbei an Hochgebirgslandschaften mit Bächen, kleinen Wasserfällen und Kapellchen.

Oberhalb von Luttach im Pustertal in Südtirol am Mitterbach liegt die sehr schöne Riesaalm, die im Jagdstil eingerichtet ist. Der klasse Hütt‘nwirt Jeff hat das ganze Jahr geöffnet und freut sich auf die Einkehr von Familien mit Kindern. Er möchte schöne Momente des Lebens gemeinsam genießen.

Vor der Hütte gibt es ein Kinderhaus auf das die Kinder klettern können und von wo sie einen tollen Blick auf die Berge haben.

Bei gutem Wetter kann man auf den bequemen Liegestühlen auf der herrlich grünen Wiese bei einem rauschenden Bächlein sonnenbaden. Jeff serviert einen selbstgemachten Knödel mit Kräutersoße, Melissenschnaps und leckeren Kaiserschmarrn. Zwischendurch holt der Hüttenwirt frische duftende Kräuter aus dem Garten.

Die Südtiroler handeln nach dem Motto „Gast zu Hause – Gott zu Hause“. Sie sind einladend und den Menschen zugewandt.

Der Familypark Klausberg

Im Familypark Klausberg bekommen die Kinder große Augen, wenn sie die riesigen Dinosaurier fast in Naturgröße sehen, die dazu noch Geräusche machen. An der Bergstation Klausberg aussteigen und gleich einen Wow Moment erleben. Oben begrüßt uns der lachende Klausi mit einer riesigen Umarmung.

Die Wasserelebniswelt am Klausberg mit Rinnsalen, Klausi-Teich, Brücken, Kneippbecken und Sand- und Schlammbecken garantiert lustige Erlebnisse für die ganze Familie und ist besonders im Sommer sehr erfrischend. Bevor es zur Cristallalm zur leckeren Kaiserschmarrnverkostung geht haben die Kids den Family Park ganz erschlossen. Die Kleinen haben im Wasserpark gespielt, mit dem Ziegenhandy telefoniert, sind über den Balance Parcour geklettert und haben einiges über Dinosaurier gelernt.

Der Alpine Coaster Klausberg Flitzer ist die längste und spektakulärste Alpen-Achterbahn Italiens am Klausberg in Steinhaus. Von oben sieht man die Welt viel besser. Jumps, 360-Grad-Kreisel 1800 m Länge lassen den Kopf drehen und sind die typischen Merkmale der Rodelbobbahn. Die kleine dreijährige Julia möchte nach der einen Fahrt noch eine Zugabe, so viel Spaß hat es gemacht.

Die Auszeit in der Natur schweißt die Familie zusammen und lädt die Akkus wieder auf. Während wir Eltern die Weite und Stille genießen, kraxeln Kind und Hund über Stock und Stein.

Die neueröffnete Panoramaabfahrt in der Ski- und Wanderarena Klausberg wird bestimmt den kleinen und großen Skifahrern viel Freude bereiten. Im Sommer ist der Klausberg ein abwechslungsreiches Wandergebiet, im Winter  ein spannendes Skigebiet. Um auf den Klausberg zu gelangen, kann man entweder  zu Fuß wandern oder entspannt mit der K-Express Gondelbahn hinauf fahren. Im Ahrntal und ganz Südtirol macht der Holidaypass die Gäste für die Dauer ihres Aufenthalts mit allen Linien- und Citybussen sowie Regionalzügen kostenlos mobil.

Prozession Heilliges Herz Jesu im Südtiroler:

Genuss Pur

Eine hervorragende Küche ist im Bio-Bauernhof Moserhof in Steinhaus zu finden.

Immer mehr Wirte kochen mit Liebe und Ambition, manche bringen es gar zu internationaler Anerkennung –  wie Michael Oberhollenzers Alpine Cuisine Restaurant Annona. 2017  das Fine Dinning Restaurant Annona wurde vom Gourmetführer “Gault Millau” als einer der kulinarisch besten Adressen ausgezeichnet.

Auf dem Menu stehen solche Raritäten wir Nudelpfanne, Saibling-Buchweizen, Pifferlinge-French Toast, Knödel Essig, Gerste-Mangold, Risotto-Eisberg, Landei-Lauch, Waldboden, Steinbutt, Apfel-Brand, Spanferkel-Morcheln-Rote Beete, Lamm-Kohlrabi, Kräutertopf, Heu Bis und lecker selbstgebackenes Brot. Auf dem schönen Bauernhof entstand ein Fine Dining Restaurant, inspiriert von der hohen Kochkunst basierend auf frischen, regionalen Gerichten. Eine Mischung aus alpinen und mediterranen Zutaten, die wir der Kreativität der Köche verdanken und die im Mund zu einer Geschmackssensation verschmilzt. Jeden Donnerstag gibt es eine Hofführung mit Käse- und Weinverkostung. 

Der Aufenthalt auf dem Genusshof gibt einem positive Energie, was sehr wichtig im Leben ist.

Das Schaubergwerk Prettau 

Von der eindrucksvollen Burg Taufers in seiner Mitte bis Prettau im hintersten Talabschnitt, wo schon zur Bronzezeit Kupfer abgebaut wurde, ist das Südtiroler Ahrntal von unvergleichlicher Schönheit. Heute erinnert daran das Südtiroler Bergbaumuseum -Schaubergwerk Pretau.

Mit der Grubenbahn fährt man tief in den Berg hinein in die von Handwerkzeug durchdrungenen Stollen in das Herz des Berges um zu sehen wie die Menschen damals Kupfer gewonnen haben.

Einzigartig ist der Klimastollen Prettau mit optimalen Luftbedingungen für Allergiker und Asthmatiker. Die Luft hier ist so rein, dass die Menschen ihren Atem wiederfinden.

Tipp für Aktivurlauber im September: Mit dem Dolomiti Pustertal Active Special gibt es ab einem Mindestaufenthalt von fünf Nächten die Gelegenheit, kostenlos drei neue Erfahrungen zu machen: etwa einen Downhill Schnupperkurs am Kronplatz, Nordic Biathlon im Antholzertal, eine Ochsenwanderung im Gsieser Tal oder Almhopping am Speikboden.

Bekannt ist auch der Krimmler-Tauern-Trek, der auf alten Hirten- und Saumpfaden vom hinteren Ahrntal über den Krimmler Tauern nach Salzburg führt. Die kurze gemeinsame Grenze reicht von der Dreiherrenspitze durch die Birnlücke zum Krimmler Tauern und Dreiecker. Jedes Jahr lädt ein Salzburger Verein zum Alpine Peace Crossing. Die Wanderung von Salzburg ins Ahrntal gilt als ein Akt der Solidarität mit Fluchtopfern und als Erinnerung an die nach dem 2. Weltkrieg heimatlos gewordenen Juden aus Osteuropa, die hier über die Grenze ans Mittelmeer gelangten und nach Palästina ausreisten, um im gelobten Land Israel Zuflucht zu finden.

Die Reise nach Ahrntal bringt für Eltern und Kinder einen Rucksack voller schöner Erlebnisse und Landschaften und sollte als lebender Schatz der Erinnerung mit anderen geteilt werden.

Das Ahrntal beeindruckt durch die spektakuläre Bergwelt mit 80 Dreitausendern, mit seinen besonderen Menschen, die sich nicht nur durch ihren speziellen Dialekt sondern ihre Herzlichkeit abheben.

Dem südlichen Charme des Ahrntals kann sich einfach niemand entziehen.

Mehr Informationen unter:

Hotel Alpenblick ***
Familie Großgasteiger
I-39030 Luttach im Ahrntal · Südtirol – Italien
Telefon: (+39) 0474 671132 · Fax: (+39) 0474 671782
E-Mail: info@hotelalpenblick.it
www.ahrntal.com

Anreise:
Anreise über die Brennerautobahn.
An der Ausfahrt Brixen die Autobahn A22 verlassen und folgen der Staatstraße nach Pustertal – Bruneck.
Am Kreisverkehr vor Bruneck geht es dann weiter Richtung Tauferer Ahrntal.

Justyna Autor