Neue Trends und Konzepte – Das von der Invest Eagle Group organisierte Wirtschaftsforum für internationale Mittelständische Unternehmen in Paris.

Paris, 28.11.2019. Über neunzig Vertreter aus Wirtschaft und Politik sowie Entscheider aus der Gewerbeimmobilienbranche haben sich auf dem französisch-polnischen Wirtschaftsforum über Investitionsmöglichkeiten und Trends in den Europäischen Wirtschaftsraum ausgetauscht. Die Veranstaltung; die gemeinsam vom polnischen Konsulat und der Invest Eagle Group in Paris organisiert wurde, fand dieses Jahr zum ersten Mal statt.

Der erste Tag der Konferenz fand in der polnischen Botschaft in Paris statt. Zu der Konferenz kamen Vertreter der polnischen und französischen Regierung, Experten aus der Wirtschaft und Berater von Business France und BPI France. Besprochen wurde insbesondere die Rolle der grenzüberschreitenden Geschäfte insbesondere die Finanzierung der Aktivitäten, Unterstützungsprogramme und Fördermittel für Unternehmen. Zum Abschluss und als Krönung des Tages fand ein Cocktail in dem wunderschönen Ambiente der polnischen Botschaft dem Palais de Monaco statt.

Die Konferenz eröffnete der polnische Botschafter in Frankreich und im Königreich Monaco Tomasz Mlynarski, der die wichtige Rolle der französisch-polnischen Beziehungen unterstrich.

Die Rechtsanwältin Ewa Dzioba begrüßte die Gäste, die aus verschiedenen Teilen Europas kamen um sich zu vernetzen.

Später fanden viele interessante Workshops zu verschiedenen Themen wie z.B. das Investitionsklima in Polen, oder Subventionen der französischen Bank BPI für Unternehmer oder Gründung eines Start ups für Unternehmer in Frankreich statt. Die französischen Investoren konnten erfahren was polnische Investitionszonen sind und in welchen Bereichen, sie die ausländischen Investoren unterstützen können.

Die hohe Qualifikation, Produktivität und Motivation polnischer Arbeitskräfte, sowie eine sehr gut ausgebaute Infrastruktur sind nur einige Ressourcen, die ausländische Investoren in Polen vorfinden.

Frau Mag. Ewa Dzioba begrüßte ihre Gäste herzlich und erklärte, dass Sie mit ihrem Wirtschaftsforum intensivere wirtschaftliche Beziehungen zwischen den beiden Ländern schaffen wolle. Sie erhoffe sich, dass Polen und Frankreich als Nachbarländer in Europa sich durch intensivere Zusammenarbeit einen großen Erfolg erarbeiten können.

Herr Tomasz Dzioba, stellvertretender Vorstand von Invest Eagle moderierte die Workshops sehr lebendig und stellte verschiedene Unternehmen vor.

Auf dem Programm des Wirtschaftsforums stand auch ein sehr interessanter Vortrag über die Digitalisierung und Fördermöglichkeiten von internationalen Unternehmen am Beispiel des Freistaats Bayern von Frau Justyna Weber- Ambassador of Women Entrepreneurship in Germany. Auch andere herrvoragende Panelisten trugen zu dem Erfolg der Veranstaltung bei.

Die Teilnehmer konnten sich in einer herzlichen Atmosphäre bei gutem Wein und polnischen Spezialitäten besser kennenlernen.

Nächstes Jahr wird die Konferenz À l‘international sicher in viel größerem Rahmen stattfinden. Firmen, die sich auf dem internationalen Plattform präsentieren möchten können sich an Frau Justyna Weber unter der Emailadresse: jweber@sajaweb.de wenden.

Au revoir à Paris

Schöne Grüße

Justyna Weber

Justyna Autor