Weltmissionssonntag

Weltmissionssonntag

Am 24. Oktober begeht die Kirche den Weltmissionstag. Das diesjährige Thema lautet „Wir können nicht anders, als über das zu sprechen, was wir gesehen und gehört haben“. Es bezieht sich auf die Arbeit von Tausenden von Missionaren in aller Welt.

Zu diesem Anlass fand eine feierliche Bischofsmesse am Sonntag,24.10.2021 der Weltmission in der Frauenkirche statt. Der Kardnial Marx unterstrich, dass die Evangelisierung eine Einladung an die Menschheit ist. Die katholische Kirche stellt die Würde des Menschen im Mittelpunkt und bleibt dort überall aktiv damit die Menschen einen Respekt verdienen.

Im Monat der Weltmission kamen zahlreiche Gäste aus dem Senegal vor allem Benjamin Ndiaye, Erzbischof von Dakar, André Guèye, Bischof von Thies im Senegal.

Mit großer Feierlichkeit und mit einem Gottesdienst wurde am 24.10.2021 der Weltmissionstag gefeiert. Der Kardinal Marx setzt sich für den interreligiösen Dialog und es wurden dazu Vertreterin von dem das Münchener Forum für Islam: ein Zukunftsprojekt und zugleich schon die Wirklichkeit eingeladen. Der Kardinal stelle Senegal als Land des friedlichen Zusammenlebens zwischen Christen und Muslimen. In diesem Land kohabitieren 95% der Muslime mit 5 % Christen.

Leider umgekehrt ist es nicht sichtbar, dass Christen von Muslimen unterstützt werden.

Die Kollekte am Weltmissionssonntag, dem 24. Oktober 2021, ist die größte Solidaritätsaktion der Katholiken weltweit. Mehr als 100 päpstliche Missionswerke auf allen Kontinenten sammeln an diesem Sonntag für die pastorale und soziale Arbeit der Kirche in den 1.100 ärmsten Diözesen. Gläubige weltweit setzen damit ein Zeichen der Hoffnung für die Ärmsten und Bedürftigsten in Afrika und Asien.

Dieses Jahr wurden die Gäste aus dem Senegal eingeladen.

Auch Beneditische München waren dabei. Die bayerischen Politiker fotografieren sich gerne mit den Imamen, obwohl der Erzbischof von Dakar Benjamin Ndiaye, die Gäste mit seiner empatischen Rede übnerzeugen konnte. Er meinte, dass Senegalesen viel von der deutschen Kultur wie Struktur und Ordnung lernen können.

https://www.missio-hilft.de/mitmachen/weltmissionssonntag-2021/land-leute/filme-multimedia/

Alle betonten, dass es wichtig sei den interreligiösen Dialog zu führen.

Später fand ein feierlicher Empfang in der Residenz, an dem man sich austauschen konnte.

Justyna Autor