Justyna Weber – unsere Kandidatin für den Bereich Migration für den 21sten Münchner Selbsthilfebeirat

Jahrgang: 1976
Berufliche Tätigkeit: Internationale BWL in Argentinien, Frankreich und den USA, Mitarbeiterin des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge, Journalistin für Migrantenmedien und interkulturelle Beraterin

Bezug zur Selbsthilfe: Seit 2015 bin ich im Selbsthilfebeirat, vertrete dort den Bereich Migration und leite die Selbsthilfegruppe Solidarni e.V. „Solidarität mit anderen“. Wir konnten viel Positives bewirken und ich setze mich persönlich sehr stark für Migrantengruppen ein und möchte weiter Migranten auf Erfolgskurs halten und durch uns angefangene Projekte weiterführen. Durch meine sehr guten Fremdsprachenkenntnisse (ich spreche acht Sprachen fließend) kann ich vielen muttersprachlich mit Rat und Tat zur Seite stehen. Außerdem arbeitete ich bereits selbst in der städtischen Verwaltung, daher kenne ich mich damit gut aus und kann gerne Seminare zum Thema Antragstellung für die Gruppen halten.
Seit vielen Jahren bin ich ehrenamtlich im Bereich der Selbsthilfe sowie beim DGB bei der Abschaffung prekärer Arbeitsverhältnisse der osteuropäischen und lateinamerikanischen Mitarbeiter engagiert, sowie in der aktiven Unterstützung von Flüchtlingen in ihrer Ausbildung. Seit seiner Entstehung 2013 bin ich als Gründungsmitglied im Migrantennetzwerk MORGEN. Seit Jahren engagiere ich mich auch für verschiedene afrikanische Länder und bin Mentorin für eine afrikanische Community in England. Insbesondere setze ich mich dafür ein, dass Migranten als Chance begriffen werden und möchte Migranten eine bessere gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen. Ich bin Autorin eines Buches erfolgreiche Migrantinnen in der Welt. Im Selbsthilfebeirat möchte ich mich insbesondere für die Interessen der Migrantinnen und Migranten und hier speziell die Förderung von Selbsthilfeorganisationen einsetzen sowie neue Initiativen sowie deren Vernetzung ausbauen, damit die Migranten Community weiterentwickeln kann. 2018 habe ich mit verschiedenen Initiativen eine Zeitung gegründet, die Migranten eine Stimme in der Öffentlichkeit geben soll (www.globe-magazine.de).

Justyna Autor