Logo Solidarni e.V.

Aufbau einer Migranten Community in München

Alle Menschen sind wie eine Familie und stammen aus einer Wurzel. Mehr als 40 Prozent der Bewohner in München haben einen Migrationshintergrund. Diese Menschen möchten auch Teilhabe an der Gesellschaft haben und gehört werden. Der Aufbau einer solchen Community ist also sehr wichtig.

Migrantenorganisationen sind unverzichtbare Partner bei solchen Dingen. Zwei Beispiele von Vereinen sind Solidarni e.V. und Sonanza, die sich für Migranten und die Gemeinschaft engagieren. Mit seinem polnischsprachigen Angebot hat Solidarni e.V. eine Lücke geschlossen. Es gibt eine spezielle Frauenförderung und Angebote für Kinder und Jugendliche. Der Verein führt viele integrative Maßnahmen für die Migranten in der Stadt durch und ist offen für alle Ethnien. Diese Maßnahmen fördern das Gemeinschaftsgefühl und die Möglichkeit in den Austausch zu treten außerordentlich. Der Verein arbeitet daran vor allem die polnische, aber auch die deutsche Gesellschaft für Migranten zu öffnen.

Der Verein Solidarni e.V. hat ein Alleinstellungsmerkmal für Migranten aus Osteuropa, ist Anlauf- und Beratungsstelle und der einzige Selbsthilfeverein der Polen mit Sozialberatung unterstützt.

Der Verein macht fremdsprachige Beratung in acht Sprachen für Migranten und Flüchtlinge, die nach Deutschland kommen. Außerdem beschäftigt er sich mit der interkulturellen Öffentlichkeitsarbeit für Migrantenvereine. Eine Vernetzung zusammen mit Migrantenvereinen ist von großer Bedeutung.

Die Migranten gehören selbstverständlich zu München und der Stadtgesellschaft. Sie engagieren sich vielfältig und bringen sich ein. Ihre Stimme sollte gehört werden, damit die Integration gelingen kann. Ein Selfie mit dem Oberbürgermeister Reiter ist erst der Anfang, aber der Weg ist lang. „Daran gilt es intensiv zu arbeiten“, sagt Reiter – der Oberbürgermeister von München ist trotz der guten Zeilen in der Süddeutschen, dass München als Vorzeigestadt in Sachen Integration gilt, der Meinung, dass noch viel zu tun ist.

Alle sind herzlich eingeladen diese Community mitzugestalten.

Justyna Autor