Pictures from: www.consonanza.org

Orchester und Chor für jedes Ohr C.O.N. SONANZA: Ein Projekt nach dem Ansatz von El Sistema wird in München initiiert

C.O.N. SONANZA e.V. – Chor-Orchester-Netzwerk in Deutschland ist ein Sozial- und Kulturprojekt für Kinder und Jugendliche nach dem Ansatz des weltbekannten venezolanischen Musikprogramms El Sistema. Allein in Venezuela nehmen heutzutage ca. 900.000 junge Musiker, verteilt auf über 1.300 Chöre und Orchester, an diesem kostenfreien außerschulischen Programm teil. Es dient nach der Gründung vor 43 Jahren durch Dr. José Antonio Abreu, der letzten Samstag verstorben ist, weiteren Projekten in über 50 Ländern aller Kontinente als Vorbild. Die Initiativen bewirken einen positiven sozialen Wandel in der jeweiligen Gesellschaft. So hatte es sich der Gründer gewünscht – auch für Deutschland.

Der gemeinnützige Verein C.O.N. SONANZA (Webseite: www.consonanza.org) wurde letztes Jahr von einer Doktorandin der LMU ins Leben gerufen, um die Arbeit des El Sistema-Gründers in München fortzusetzen. Denn auch hier bei uns hängt der Zugang zur (musikalischen) Bildung sehr stark vom Elternhaus ab; und einem Zitat Abreus zufolge war die klassische Musik anfangs von Minderheiten für Minderheiten, dann von Minderheiten für Mehrheiten bestimmt. Mittlerweile soll sie jedoch eine Aktion von Mehrheiten für Mehrheiten sein.

C.O.N. SONANZA steht geradewegs vor der Verwirklichung. Noch wird nach tatkräftigen Unterstützern und den ersten Hauptsponsoren gesucht. Wo die ersten Proben stattfinden werden, steht auch noch nicht fest.

Unter den Projektgründern des jungen Vereins befinden sich Gründungsmitglieder sowie ein junger Orchesterdirigent und weitere Musiklehrer von El Sistema, die seit etlichen Jahren in München wohnen und durch C.O.N. SONANZA auch für ihre Wahlheimat mehr Chancengleichheit erzielen möchten. Die Herausforderung und gleichzeitig das Erfolgskonzept des Vereins liegt darin, die innovativen Ansätze von El Sistema so weit wie möglich zu übernehmen und gleichzeitig das Projekt gezielt lokal anzupassen.

Justyna Autor